BARANI DESIGN MeteoHelix® IoT-Wetterstationen für intelligente Straßenbeluechtungen
Wetterstationen, wie MeteoHelix® IoT Pro, für intelligente Straßenbeleuchtung, sind fähig die Qualitätsdaten zur Klimaveränderung für die Forschung auch in städtischen Umgebungen, in denen die von der Sonne überhitzten Gehsteigen und Gebäudewände dominieren, zu liefern.
Installation der Wetterstation an die Lampenpfählen ist ideal, da die Pfählen einen Abstand zwischen Wetterstationen und von der Sonne überhitzten Gebäudewänden bilden und somit können die Wetterstationen richtig messen. Obwohl die städtischen Wetterstationen mit spiralförmigem MeteoShield® Professional in der Lage sind, die Lufttemperatur auch bei direkter Sonneneinstrahlung mit seiner begleitenden Sonnenreflexionen und Strahlungswärmequellen genau zu messen, muss dennoch darauf geachtet werden, einen Aufstellungsort so zu wählen, dass er die Umgebungsfaktoren, die wir messen möchten, repräsentiert.
Es ist darauf zu achten, dass städtische Wetterstationen so installiert werden, dass künstlich erwärmte Luft nicht direkt in sie einströmt. Dies führt dazu, dass den Messungen der hyperlokale meteorologische Phänomen dominieren werde. Wenn man die Extreme städtischer Wärmeinseleffekte messen möchte, ist dies akzeptabel, aber wenn das Stadtklima jedoch auf einer größeren Fläche quantifiziert werden soll, sind Lampenpfahl- und Straßenbeleuchtunginstallationen die ideale Wahl.
Die beigefügten Fotos zeigen eine Installation der Wetterstation MeteoHelix® IoT Pro und des Regenmessers SEB50 rain gauge von BARANI DESIGN Technologiesauf die Straßenbeleuchtung in einem städtischen Gebäudekomplex.